Der Marktanteil von Online-Käufen hat sich 2010 mehr als verdoppelt und steigt seitdem stetig an. Daher muss der stationäre Handel der Gegenentwurf zu Amazon und Co. werden. Denn im Unterschied zum anonymen Internet kann der stationäre Handel seine Kunden emotional erreichen. Geschäfte müssen zu Erlebnisquartieren werden, in denen sich die Kunden wohlfühlen und etwas erleben. Sozusagen vom POS zum Erlebnisraum, noch besser zur Erlebniswelt. Dabei muss der stationäre Handel Themenwelten schaffen, die klar für seine Zielgruppen erkennbar sind. Denn der Kunde muss bereits beim Betreten des Geschäfts merken, ob er sich in dieser “Welt” aufhalten möchte oder nicht. Solche Erlebniswelten bieten insbesondere Flagship-Stores. Dort fühlen sich die Kunden wohl, verweilen und kaufen ein. Erlebnis-Shopping – Wohlfühlen in Flagship-Stores.

Flagship-Stores – was machen sie aus?

Ein Flagship-Store ist eine Filiale eines Handels- oder Dienstleistungsunternehmens, die als Vorzeigeobjekt fungiert. Sie zeichnet sich durch spezielle Bündelung exklusiver Merkmale wie etwa bevorzugte Lage oder ein großes Sortiment aus. Die Marke zeigt sich von ihrer besten Seite. Und soll für die Kunden “zum Erlebnis werden”. Erlebnisbildend sind der exklusive Standort in exklusiven Innenstadtlagen, architektonische Besonderheiten, ein besonderes Interior, ausgewählte und erlesene Sortimente und eine Vielzahl von außergewöhnlichen Serviceleistungen. Insgesamt bieten die Flagship-Stores ein einzigartiges Markenerlebnis mit vielen individuellen Extras gepaart mit einem aufregenden und interaktiven Erlebnis der Produkte.

Beispiele für Erlebnis-Shopping – Wohlfühlen im Flagship-Store

In Vorzeigestores im stationären Handel zeigen sich Marken von der besten Seite. Hervorzuheben sind sieben erfolgreiche Stores in besten Großstadtlagen in Deutschland: Der Flagship-Store von Adidas in der Berliner Tauentzienstraße, der Apple-Flagship-Store in Köln, der Held Flagship-Store im bayerischen Sonthofen, der Telekom-Flagship-Store in der Kölner Innenstadt, der Flagship-Store des deutschen Kaffeeherstellers Tchibo am Rathausmarkt in Hamburg und der neue Edeka Irkens in Oppum mit dem Einkaufserlebnis mit Wochenmarkt-Flair. Weitere aktuelle Flagship-Stores werden im Folgenden vorgestellt:

Edeka Irkens: Modernes Einkaufserlebnis mit Wochenmarkt-Flair

Edeka Irkens: Modernes Einkaufserlebnis mit Wochenmarkt-Flair (Quelle: Edeka Rhein-Ruhr)

Intersport – Erlebnis-Shopping – Wohlfühlen im Flagship-Store

Im Jahr 2022 eröffnete Intersport am Gründerstandort Heilbronn nach Umbau und Modernisierung einen Flagship-Store. Intersport schafft damit eine Sport-Erlebniswelt in Heilbronn. Authentizität und Leidenschaft sind oberste Prämisse im neuen Flagship-Store – nach diesen Kriterien werden auch die Mitarbeiter auf den 2.000 qm eingesetzt, die Kunden in den Bereichen Teamsport, Outdoor und Running beraten. Weiterhin setzt Intersport auf interaktive Features. Auf einer Wanderstrecke können Sportschuhe auf unterschiedlichen Untergründen ausprobiert werden. Ein 3D-Scanner sucht den passenden Schuh. Und es gibt eine Textil-Veredelungsstation. Jeweils zur kalten Saison wird eine Wintersportabteilung mit angeschlossener Werkstatt sowie Ski- und Snowboard-Service geöffnet. Neben Präsenzen bekannter Sporthersteller und den Eigenmarken sind ein Shop-in-Shop der Outdoor-Labels integriert. Ein VFB Stuttgart-Fanshop mit Original-Stadionsitzen und historischen Spiel-Fotografien an den Wänden sowie eine Kaffeebar runden das Portfolio der Filiale ab.

Auch eine Verzahnung mit dem Online-Handel ist gegeben. Zum einen können Produkte, die am lokalen Standort nicht verfügbar sind, im Händlernetzwerk bestellt und online nach Hause geliefert oder per Click & Collect abgeholt werden. Zum anderen können die Kunden sich neben dem Intersport-Webshop zudem in den Social-Media-Kanälen über Neuheiten und Wunschartikel informieren, oder bekommen als Clubmitglieder proaktiv individuelle Produktvorschläge, zu denen sie sich im Online-Chat von Mitarbeiter beraten lassen und anschließend eine Bestellung aufgeben können.

Auch optisch spiegelt der Flagship-Store das neue Store-Konzept wider. Durch die übersichtliche und natürliche Gestaltung der verschiedenen Flächen sind die Sportarten eindeutig im Geschäft zu erkennen. Das Beleuchtungskonzept sowie der Einsatz von Holz und anderen hochwertigen Materialien in der Wand- und Bodengestaltung sollen eine naturverbundene Atmosphäre schaffen. „Mit unserem Konzept wollen wir unseren Kunden einen echten Erlebniseinkauf bieten“, sagt Grabert.

Erlebniseinkauf im Intershop Flagship-Store

Erlebniseinkauf im Intershop Flagship-Store (Quelle: Intersport Deutschland)

Neuer Breuninger in München – Erlebnis-Shopping – Wohlfühlen im Flagship-Store

Auf 12.500 qm Verkaufsfläche in der Münchener Innenstadt entstand der neue Breuninger Flagship-Store. Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen bietet seinen Kunden eine gigantische Shopping- und Erlebnis-Welt. Mit inspirierenden Produktwelten, angesagten Marken und innovativen Konzepten auf insgesamt sechs Etagen ist eine Welt der schönen Dinge entstanden, die den Kunden jeden Tag eine einzigartiges Shopping-Erlebnis bietet. “Wir sind stolz darauf, hier eine Welt der schönen Dinge zu schaffen, die … einzigartig sein wird. Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag neu gewinnen, indem wir als Gastgeber auftreten, begeistern und inspirieren” sagen die Breuninger-Geschäftsführer.  

Dazu neben den kuratierten und exklusiven Sortimenten das hauseigene Barkonzept Eduard’s by Breuninger und viele exzellente Serviceleistungen. Herzstück des Serviceangebotes ist das hauseigene Änderungs-, Reparatur und Personalisierungs-Atelier, der kostenlose Personal Shopping-Service mit individueller Beratung durch Mode-, Stil- und Farbberater, ein Shuttle-Service in Kooperation mit BMW und die Verknüpfung von stationärem Handel mit den Online-Angeboten von Breuninger.

Erlebnis-Shopping im Breuninger Flagship-Store

Erlebnis-Shopping im Breuninger Flagship-Store (Quelle: Breuninger)

Wöhrl in Nürnberg – Erlebnis-Shopping – Wohlfühlen im Flagship-Store

Das neue Stammhaus von Modehändler Wöhrl in Nürnberg wurde umfassen modernisiert und mit einem rund 6.000 qm großen Neubau verbunden. Auf nun über 20.000 qm Verkaufsfläche, die sich über sechs Etagen erstreckt und fünf Etagen im Neubau erstreckt, befindet sich eine neue Beauty-Abteilung und eine Abteilung für jüngere Mode. Partnerunternehmen wie der Schuhanbieter Tretter, der Lebensmitteldiscounter Aldi, der Schreibwarenspezialist Faber-Castell, die Deutsche Post und Kaffeeanbieter Nespresso bieten im Shop-in-the-Shop-Konzept ihre Produkte und Dienstleistungen an. Das Schlemmer-Erlebnis bietet das “The Green-Restaurant” auf der Dachterrasse und das “Kaffee Wöhrlleben”.

Und das Einkaufserlebnis wird durch den Service Personal Shopping, die Änderungsschneiderei und einen Geschenk- und Einpackservice gesteigert. “Wir setzen sehr stark auf persönliche Beratung und auf den Menschen. Wir versuchen, ein wirkliches Einkaufserlebnis zu schaffen. Wenn die Leute kommen, müssen sie merken, dass sie einen Mehrwert bekommen und nicht nur ein Produkt kaufen. Wenn man austauschbar wird, hat man ein Problem. Die Produkte, die wir anbieten, kann ich an unendlich vielen anderen Stellen auch kaufen. Der Faktor Mensch ist der entscheidende.” sagt Wöhrl.

Der Flagship-Store in Nürnberg schafft über die reine Produktwelt hinaus einen Mehrwert für den Aufenthalt der Kunden. Zu den Highlights zählt die 27 Meter hohe LED-Wand, die zu den größten in Europa zählt. Und, und ob mit Veranstaltungen, mit Gastronomie oder Events oder mit überraschenden Produktwelten, das Wichtigste ist, die Kunden neugierig zu machen.

Young-Fashion-Bereich 'U-Eins'

Young-Fashion-Bereich ‘U-Eins’ (Quelle: Wöhrl)

Marktkauf in Blankenburg – Erlebnis-Shopping – Wohlfühlen im Flagship-Store

In Blankenburg wurde der ehemalige Real-Markt zum Marktkauf umgewandelt. Eine Metamorphose der Superlative. Nach einer längeren Umbauzeit eröffnete der neue Marktkauf im Nord-Harz-Center in Blankenburg Mitte des Jahres seine Türen. Der Markt verspricht ein modernes Einkaufserlebnis auf 5.500 Quadratmetern Fläche mit einem riesigen Warensortiment von 65.000 Artikeln. Dort zeigt Marktkauf, wie die Großfläche funktioniert – mit einem großen Warenangebot, umfangreichem Service und stylishen Einrichtungshighlights.  Der Marktkauf ist mehr als nur ein Supermarkt.

Das Warenangebot reicht von Gut- & Günstig-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Feinkost-Spezialitäten. Regionales Obst und Gemüse sowie Exoten stehen bereit, dazu gibt es frischen Salat an der Salatbar, eine Ananas-Schälmaschine, frischen Orangensaft aus der Orangensaftpresse und an Bedientheken alles, was das Kundenherz begehrt. Fleisch- und Wurstwaren-Theken mit einem Dry Aged-Reifeschrank, eine Fischtheke mit Fisch-Räucherofen steht ebenfalls zur Verfügung unter anderem mit Forellenfilet, Seeteufel, Hering oder Dillhappen. Dort ist die ganz große Lebensmittelvielfalt zu Hause – in all ihren Facetten: Avocado bis Zitronengras, Austern bis Zander, Brie bis Ziegengouda, Kalb-, Lamm-, Schwein-, Rind- und Wildspezialitäten, Bio, vegetarisch und vegan, Laktose und glutenfrei, regional bis exotisch. Bei allen Lebensmitteln wird Wert auf regionale Lieferanten gelegt.

Weitere Highlights sind neben vielen Services der Easy Shopper, Selbstzahler-Kassen, WLAN im Markt und freie Parkplätze. Und: Das moderne Marktcafé lädt zum entspannten Schlemmen in schöner Atmosphäre ein. Ein gelungener Coup, denn mit dem liebevoll gestalteten Ambiente erhöht der Supermarkt die Verweildauer. Das Einkaufen wird zum Erlebnis, und zwar durch viele Highlights und der Möglichkeit des “One-stopp-Shopping”.

Bedientheke für Käse – der Duft der großen, weiten Welt

Bedientheke für Käse – der Duft der großen, weiten (Quelle: Edeka Minden-Hannover)

Top of Europe Flagship-Store – Erlebnis-Shopping – Wohlfühlen im Flagship-Store

Im exklusivsten Souvenir-Shop der Schweiz können Kunden Schokolade, Uhren, Taschenmesser und andere Geschenke kaufen. In Interlaken wartet im Top of Europe Flagship-Store eine Alpen-Wunderwelt darauf, entdeckt zu werden. Am Eingang des Stores steht der historische Eiger Ambassador Express. Weiter geht es durch den Silberwald, über Felsen und Gletscher, unter einer Decke aus Taschenmessern hindurch, an der Kuh Lily vorbei bis hin zu größten Instawall der Schweiz. Dort erleben die Besucher und Kunden die großartigen Ausblicke auf die Jungfrau-Region. Erlebnis pur – das muss man einfach erlebt haben. Fast wie eine echte Reise zum Jungfraujoch.

Die Reise endet mit einem oder mehreren Souvenirs aus der Schweiz: Unter einem Dach aus silbernen Blättern finden Kunden Mützen, Pullis, Schals und Jacken und viele Kleidungsstücke mehr. Und kein Schweiz-Besucher verlässt das Land ohne ein Original “Swiss Army Knife” von Victorinox, die auch im Flagship-Store erworben werden können. Weiterhin verführen die Lindt Chocolatiers die Kunden noch mit den Klassikern aus dem Hause Lindt. Sowohl der Goldhase als auch die Lindor-Kugeln oder auch neue Schokoladen-Kreationen sind einer steigenden Nachfrage ausgesetzt. Und zu guter Letzt lässt sich auch die wunderbare Zeit im Top of Europe Flagship-Store mitnehmen, und zwar als Erinnerung und in Form einer Schweizer Uhr. Entweder über den Kauf einer Uhr oder einem Accessoire aus dem Swatch-Shop oder über die eigens speziell angefertigte Uhr, die dann exklusiv nur in Interlagen zu kaufen ist.

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Wie werden Geschäfte zu Erlebnisquartieren?

Mit dem Angebot „Wir haben etwas für jeden Geschmack“ kommen Sie auf Dauer nicht weiter. Der Handel muss Themeninseln schaffen, Welten, die klar erkennbar für Zielgruppen sind, damit der Kunde sofort weiß, ob er sich in dieser Welt aufhalten möchte oder nicht. Das setzt ein klares Profil voraus. Hinzu kommen vier Faktoren, die für den Erlebnis-Einkauf im Flagship-Store eine große Rolle spielen:

  • Eintauchen in die Markenwelt: Dazu stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung: Architektur, Kuratierung, Kunst und Spiel.
  • Community, d.h. emotionale Interaktion mit den Kunden, die über die Produkte und Waren hinausgeht und ein Gemeinschaftsgefühl entfacht. Gefördert wird dies durch virtuelle und physische Räume, in denen Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenkommen können. Strategien umfassen Gemütlichkeit erzeugen, Treffpunkt und Gemeinschaft unterstützen und Gemeinsamkeit forcieren, z.B. gemeinsam Sport treiben, gemeinsam Dinge entdecken oder gemeinsam lernen.
  • Vielfältige Services und Komfort bieten.

Serie – Einkaufserlebnisse im Handel

Zu guter Letzt: In einer Serie von Beiträgen beleuchteten wir die Einkaufserlebnisse im Handel von verschiedenen Seiten. Dabei gilt es aufzuzeigen, wie der Erlebnis-Einzelhandel in Zukunft aussehen wird. Und der Bogen spannt sich über das Erlebnis Shopping, Social Shopping, Personal Shopping und das Service Shopping. Dabei zeigen schon viele Beispiele erste und innovative Ansätze im Erlebnis-Einzelhandel.

In diesem Zusammenhang erschienen sind bereits die folgenden Beiträge: