Erlebnis-Shopping im Dorfladen – Einkaufen im ländlichen Raum ist seit Jahren ein akutes Problem. Insbesondere für Bevölkerungsgruppen in ländlichen Gebieten, die nicht selbstständig am Pkw-Verkehr teilnehmen können, wie junge, ältere und sozial schwächere Menschen,...
Der Marktanteil von Online-Käufen hat sich 2010 mehr als verdoppelt und steigt seitdem stetig an. Daher muss der stationäre Handel der Gegenentwurf zu Amazon und Co. werden. Denn im Unterschied zum anonymen Internet kann der stationäre Handel seine Kunden emotional...
Der Einkaufsprozess im Supermarkt hat sich seit dem letzten Jahrhundert nicht sonderlich geändert. Wir betreten einen Supermarkt, nehmen einen Einkaufswagen, gehen zu den Regalen, entnehmen die gewünschten Produkte, legen diese in den Einkaufswagen und fahren damit...
Was sind die Top-Trends im Handel? Die EHI-Studie Connected Retail 2022 klärt auf: In den nächsten fünf Jahren stehen Live-Shopping, Quick-Delivery und Virtual Commerce im Fokus. Der Handel setzt damit immer stärker auf virtuelles Erlebnis-Shopping und Social...
Der stationäre Einzelhandel steht vor einem Paradigmenwechsel. Der Veränderungsdruck ist offensichtlich: Filialschließungen, Geschäftsaufgaben und die Verkleinerung von Einzelhandelsflächen weisen darauf hin, dass sich für das Überleben des stationären Handels etwas...