digitalconnection

Blog

Voice Commerce – nächste Revolution oder Evolution?

Im letzten Jahr wurde besonders ein Thema in den Mittelpunkt gestellt, und es bestimmt auch dieses Jahr wieder die Schlagzeilen: Conversational Commerce, Voice Commerce und Voice Communication: Begriffe wie „Alexa“, „Hey Google“ und „Siri“ erlangen einen exklusiven Bekanntheitsgrad. Smarte Lautsprecher, wie der Amazon Echo, der Google Home oder auch der Apple Homepod finden sich heute in vielen Haushalten. Wird damit Conversational Commerce und Voice Commerce zur nächsten Revolution?

mehr lesen

Glashersteller RASTAL setzt auf NFC-Technologie

RASTAL, der Glashersteller aus Höhr-Grenzhausen, das für individuelles Glas-Design steht, digitalisiert jetzt auch Trinkgläser. Gemeinsam mit smart-TEC aus Oberhaching bei München, bekannt für hochwertige und kundenindividuelle NFC-Technologie, arbeiten der visionären Glashersteller und die RFID- und NFC-Experten zusammen an zukunftsweisenden Projekten. RASTAL setzt auf NFC-Technologie.

mehr lesen

Wird das Mobiltelefon zur «Schaltzentrale» des digitalen Lebens?

Das Mobiltelefon wird immer mehr die Schaltzentrale des digitalen Alltags. Das ist das Ergebnis einer Studie von Telefónica. Es geht nicht mehr alleine um die Kommunikationsfunktion. Vielmehr wird das Mobiltelefon als nutzenstiftend empfunden und hält daher in immer mehr Lebensbereiche des Alltags Einzug. Dies bestätigen über 80 Prozent der 18- bis 49-Jährigen.

mehr lesen

Digitalisierung in Weinberg und Weinkeller

Gerade das Internet der Dinge und die Digitalisierung haben in den letzten Jahren in alle möglichen Bereiche Einzug gehalten. Doch der Weinbau scheint sehr weit entfernt von diesen Ansätzen. Hier hat sich in den vergangenen 2000 Jahren am wenigsten verändert. Nun kommt Bewegung in den Weinbau – der smarte Weinberg und der smarte Weinkeller bringen modernste Technik zum Winzer.

mehr lesen

Künstliche Intelligenz im Handel: Hype oder Realität?

Künstliche Intelligenz (KI) ist der Oberbegriff für eine Reihe von Verfahren und Methoden, die sich auf die Auswertung unterschiedlicher Informationen wie Sprache, Bilder, Daten oder Ereignisse konzentrieren. Der Übergang von der klassischen Datenanalyse hin zu KI beginnt da, wo Algorithmen in der Lage sind, selbstständig auf ein bestimmtes Ziel hin zu arbeiten und dabei Lernprozesse zu durchlaufen, die das Ergebnis immer mehr verfeinern. Machine Learning und Reinforcement Learning machen es bereits jetzt möglich, Muster in großen Datenmengen zu erkennen und daraus immer bessere Entscheidungen zu generieren. Wird Künstliche Intelligenz im Handel eingesetzt? In welchen Bereiche wird Künstliche Intelligenz im Handel eingesetzt? Was verspricht sich der Handel von dieser Technologie?

mehr lesen