digitalconnection

Blog
Voice Commerce – Einkaufen per Sprachbefehl

Voice Commerce – Einkaufen per Sprachbefehl

Digitale Sprachassistenten spielen eine immer größer werdende Rolle in unserem Alltag. Bereits in vielen Gebieten werden sie heute schon eingesetzt: Und zwar zuhause im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder auch in der Küche. Bereits 36 Prozent der Deutschen nutzen täglich Amazon Alexa, Siri, den Google Assistant und Co. Aber werden sie auch zum Einkaufen genutzt?

mehr lesen
Tmall Genie – smarter Lautsprecher für Starbucks in China

Tmall Genie – smarter Lautsprecher für Starbucks in China

In diesem Jahr haben sich Alibaba und Starbucks zum Lieferdienst „Genie-us“ zusammengeschlossen. Damit wird es den Kund*innen möglich, Kaffee über den smarten Sprachassistenten Tmall Genie, den smarten Lautsprecher von Alibaba, zu bestellen. Wer einen heißen Café Latte oder einen Eistee sucht, kann bequem vom Sofa aus „Tmall Genie: I want Starbucks delivered“ sagen. Und innerhalb von 30 Minuten nach der Sprachbestellung von Speisen und Getränken kommt es dank Alibaba’s Tmall an – Tmall Genie für Starbucks in China.

mehr lesen
Voice Commerce mit Tmall Genie von Alibaba

Voice Commerce mit Tmall Genie von Alibaba

Neben Amazon ist auch der asiatische Konkurrent Alibaba im Bereich Voice Commerce und Sprachsteuerung tätig. Alibaba gehört zu den größten Internet-E-Commerce-Websites der Welt und eifert Amazon in der Entwicklung und dem Verkauf smarter Lautsprecher nach. Alibabas Antwort auf Amazon Alexa ist Tmall Genie, ein smarter Lautsprecher, der ähnlich aussieht und funktioniert wie der Amazon Echo. Damit prägt Alibaba Voice Commerce mit Tmall Genie.

mehr lesen
Sprachassistenten – Zukunft der Kundeninteraktion?

Sprachassistenten – Zukunft der Kundeninteraktion?

Seit längerer Zeit finden wir verschiedene sprachgesteuerte Geräte auf dem Markt. Sie werden für den Einsatz im privaten Bereich als sogenannte smarte Lautsprecher gekauft. Als Amazon Alexa, Google Assistant, Siri, etc. ziehen sie in die Häuser, Wohnungen oder auch zunehmend ins Büro ein. Sind diese Sprachassistenten die Zukunft der Kundeninteraktion beim Einkaufen und beim Service?

mehr lesen
VAUND – Retail-as-a-Service, jetzt auch in Hannover

VAUND – Retail-as-a-Service, jetzt auch in Hannover

In die ehemalige Esprit-Filiale an der Georgstraße in Hannover zieht ein Showroom für technische Premiummarken ein. Der VAUND-Store wird am Samstag, dem 30.11.2019 eröffnet. Auf 750 Quadratmetern sollen rund 250 innovative Produkte von mehr als 100 Marken angeboten werden, von etablierten Luxusherstellern wie auch von kleinen Start-ups. VAUND bietet ein kuratiertes Shoppingerlebnis in Premium-Verkaufslagen sowie Shop-in-Shop-Lösungen im großflächigen Fachhandel. Dieser Store setzt das Retail-as-a-Service-Konzept in Deutschland um.

mehr lesen
Sprach-Assistenten verändern die Customer Journey

Sprach-Assistenten verändern die Customer Journey

Neben dem stationären Einkaufen ist der Online-Handel für die Einzelhändler wichtiger denn je. Die Unternehmen müssen nicht nur ihre Kunden über digitale Kanäle ansprechen und mit ihnen interagieren, sondern auch Bestände und Promotionen effizienter verwalten. Hier nehmen in Zukunft auch Sprach-Assistenten eine wichtige Rolle ein. Sprach-Assistenten verbessern die Bindung des Händlers zum Kunden und Sprach-Assistenten verändern die Customer Journey.

mehr lesen