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Erlebnis-Shopping – Lust in einer komplexen Welt (2)

Erlebnis-Shopping – Lust in einer komplexen Welt (2)

Produkte im stationären Geschäft zu präsentieren und in aller Hoffnung auf den nächsten Kunden zu warten, reicht heute für keinen Händler mehr aus. Eine Vielzahl unterschiedlichster Kunden, das veränderte Konsumverhalten bis hin zu mehr Onlineaktivitäten und damit einhergehenden verschiedensten Bedürfnissen – das sind ist die Realität, die sich die stationären Händler gegenüberstehen

Als Reaktion haben sich viele große Marken und innovative Händler, erfahrungsorientierten Einzelhandelsstrategien zugewandt. Warum? Um das Kundenerlebnis in stationären Geschäften wiederzubeleben. Angeboten wird das Erlebnis-Shopping – Lust in einer komplexen Welt.

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Einkaufserlebnisse im Handel – der Dritte Ort (1)

Einkaufserlebnisse im Handel – der Dritte Ort (1)

Nur Einkaufen war gestern. “Heute wollen wir etwas erleben: fühlen, sehen, erproben, riechen, uns austauschen, entdecken und experimentieren”. Nach den lang andauernden Schließungen und Einschränkungen im stationären Handel sind die Menschen nun wieder motiviert “Shoppen” zu gehen.

Aber der Handel muss sich jetzt mehr denn je die Frage stellen, wie er die Menschen wieder zurückholt? Das Einkaufserlebnis ist der Schlüssel zum Erfolg.

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Erlebnisraum Innenstadt – Zukunft des Einkaufens

Erlebnisraum Innenstadt – Zukunft des Einkaufens

Wer erlebt es nicht jeden Tag? Auf dem Weg zur Arbeit, im Café, Restaurant oder sogar im Geschäft – das Smartphone ist immer dabei und unser Leben findet überwiegend online statt. Resultat, Online wächst dreimal so schnell  wie der stationäre Handel.

Die Konsequenz: Leere Geschäfte, leere Fußgängerzonen, Geschäftsaufgaben. Gerne erinnern wir uns an lebendige und pulsierende Innenstädte, in denen Menschen flanieren, durch Geschäfte schlendern, einkaufen und sich an der Warenvielfalt erfreuen.

Wie kann der stationäre Handel wieder zurückkommen?

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Digitale Innovationen in China (11)

Digitale Innovationen in China (11)

China hat sich in den letzten Jahren von einem technologisch rückständigen Land zu einer der größten digitalen Volkswirtschaften entwickelt. Während in Deutschland die Digitalisierung in der Gesellschaft und auch im Handel nicht stattfindet und zudem verschleppt wird, findet sich die Digitalisierung in China in allen Bereichen der Gesellschaft.

Was sind die Ursachen für diese Entwicklung? Sind es die digitalen Innovationen in den Bereichen Omnichannel-Einzelhandel, soziale Medien, On-Demand-Dienste, Mobilität, aber auch Finanztechnologie, Gesundheitstechnologie und andere Bereiche?

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Roboter revolutionieren Dienstleistungen in China (10)

Roboter revolutionieren Dienstleistungen in China (10)

Ein Lieferroboter fährt zu einem Hochhaus. Dort mit dem Aufzug ins oberste Stockwerk. Er klopft an die Tür des Kunden und liefert ein Paket aus, das der Kunde eine Stunde zuvor bestellt hat.

Das ist die Zukunft im E-Commerce in China. Oder Roboterkellner begrüßen Gäste am Eingang eines Restaurants. Sie führen die Gäste zu ihren Plätzen und empfehlen Tagesgerichte.

Science Fiction oder Realität? Eher Realität! Denn Roboter revolutionieren Dienstleistungen in China.

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QR-Code – Einkaufen in China (9)

QR-Code – Einkaufen in China (9)

Die Digitalisierung in China ist weit vorangeschritten. Am Erfolg hat der QR-Code (Quick Response) einen großen Anteil. Er hilft die Online-Welt mit der Offline-Welt zu verbinden.

In China verwendet man den QR-Code fast überall in Verbindung mit dem Mobiltelefon. Benutzerfreundlich und kostenlos wird er alltäglich eingesetzt: Bei der Bezahlung, bei der individualisierten Werbung bis hin zu Online- und Offline-Einzelhandelserlebnissen.

Die Zurückhaltung in anderen Ländern ist merklich spürbar. Ein Grund mehr sich von China inspirieren zu lassen, wie Unternehmen und Kund*innen die Vorteile von QR-Codes nutzen können.

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Kassierer- und Verkäuferlose Geschäfte in China (8)

Kassierer- und Verkäuferlose Geschäfte in China (8)

Die Digitalisierung des Einzelhandels schreitet weiter voran. In China beschäftigen sich immer mehr Händler mit innovativen Technologien, um die Art und Weise des Einkaufens zu verändern.

Entstanden sind Cafés, die Roboter-Baristas nutzen, um Getränke zu servieren. Oder auch Supermärkte, die rund um die Uhr geöffnet sind. Die Kunden können dort hereinspazieren, ihre Einkäufe mitnehmen und später per App bezahlen.

Viele Händler in China eröffnen auch Kassierer- und Verkäuferlose Geschäfte. Dort gehen Kunden Einkaufen, die technisch versiert und eher Produkte rund um die Uhr einkaufen wollen als einen persönlichen Service suchen.

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Stationäre digitale Einkaufserlebnisse in China (7)

Stationäre digitale Einkaufserlebnisse in China (7)

Deutschland diskutiert die Zukunft des Handels seit Jahren sehr kontrovers, andere Ländern sind viel weiter. Der Blick nach China zeigt in welche Richtung der Handel in Deutschland gehen kann.

In China wird online mehr verkauft als irgendwo anders in der Welt. Und nirgends kaufen die Kund*innen mehr mobil ein. Zum anderen investieren führende Online-Anbieter in neue Supermärkte.

Diese zwei gegensätzlichen Entwicklungen läuten beim näheren Hinsehen die nächste Generation des Einkaufserlebnisses ein. Dahinter steht die vollständige Integration von Online, Offline, Logistik und Technologie in einer einzigen Retail-Wertschöpfungskette. Es entstehen neue Einkaufserlebnisse.

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KOLs – die neuen Verkäufer in China (6)

KOLs – die neuen Verkäufer in China (6)

Heute werden über Social Media-Plattformen, Online-Plattformen und Livestream-Shopping in China Produkte vorgestellt, angefasst und getestet und auch verkauft. Und das nicht in einem einseitigen, sondern in einem interaktiven Verkaufskanal.

Damit werden In China große Erfolge erzielt. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg besitzen die sogenannten KOLs, kurz für Key Opinion Leader.

Was steckt hinter dem Erfolg der KOLs? Wer sind sie? Warum sind KOLs – die neuen Verkäufer in China.

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