digitalconnection

Blog
Zukunft des Einkaufens – zwischen Offline & Online

Zukunft des Einkaufens – zwischen Offline & Online

Online shoppen oder im Laden stöbern? Die Antwort ist: Beides. Warum shoppen Kund*innen Online, warum gehen sie ins stationäre Geschäft?

Online überzeugen Auswahl und flexibles Einkaufen, im Geschäft Kundenservice und Einkaufserlebnis. Dies sind die Erkenntnisse aus der „Value of a Visit“-Studie der Location-Plattform GroundTruth hervor, für die über 1.000 Deutsche zu ihrem Kaufverhalten befragt wurden.

Vor diesem Hintergrund ist zu fragen, wie ist die Zukunft des Einkaufens – zwischen Offline & Online?

mehr lesen
Customer Convenience – die neue Experience

Customer Convenience – die neue Experience

Der stationäre Handel in den Innenstädten leidet: Kundschaft geht verloren. Schließungen, Geschäftsaufgaben und Verkleinerungen sind alltägliche Maßnahmen.

Kleine Geschäfte herrschen vor. Es ist vor allem die Individualität und die Vielfalt, die sie auszeichnet.

Aber wie können die kleinen Händler dem aktuellen Trend entgegenwirken? Wie können sie die Kund*innen zurückgewinnen? Durch ein neues Einkaufserlebnis. Customer Convenience – die neue Experience.

mehr lesen
Online goes Offline – Find-Scan-Own

Online goes Offline – Find-Scan-Own

Im Berliner Quartier 205 hat ein neues Retail-as-a-Service-Konzept seine Pforten geöffnet. Das stationäre Geschäft namens „Freiraum“ ermöglicht jungen Online-Marken sich auf einer stationären Fläche zu präsentieren.

So werden Brands physisch erlebbar. Das Geschäft kuratiert verschiedene Marken, die ihre Produkte heute primär online über Instagram und andere soziale Medien vertreiben.

Der Online-Kanal wird mit dem Offline-Kanal verbunden. Freiraum bietet den Marken stationäre Flächen, Prozesse, Technik und Personal. Das innovative Konzept vereint Kunst und Unterhaltung mit einem einzigartigen Shopping-Erlebnis und bietet eine einzigartige Customer Convenience.

mehr lesen
NFC heute und morgen

NFC heute und morgen

NFC (Near Field Communication) ist nur wenigen der Menschen bekannt. Der Vertrautheitssgrad liegt weit hinter dem des Barcodes oder QR-Codes zurück.

Dabei bietet die NFC-Technologie aktuell sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Produkt- und Markenmarketing, beim Bezahlen, bei der Zugangskontrolle, im Bereich Smart Home und in vielen anderen Feldern.

Umso wichtiger ist es über NFC zu informieren, den aktuellen Nutzungsstand aufzuzeigen und in die Zukunft zu blicken.

mehr lesen
Live-Online Shopping-Spaß in Asien

Live-Online Shopping-Spaß in Asien

Livestream-Shopping, Live-Shopping oder Live-Online Shopping erobern in Asien den E-Commerce und Handel. Dabei werden etablierte Einkaufskanäle wie ein Home Shopping-Network oder QVC-Teleshopping mit Live-Video, Content-Marketing, Influencer-Marketing verbunden und als Live-Online Shopping angeboten.

Der Unterhaltungswert beim Einkaufen wird gesteigert, es entsteht ein Live-Online Shopping-Spaß in Asien. Was steckt dahinter? Und: Wird der Live-Streaming-E-Commerce irgendwann zum weiteren Einkaufskanal, auch in Deutschland?

mehr lesen
Neuerfindung des stationären Einzelhandels

Neuerfindung des stationären Einzelhandels

Die COVID-19-Pandemie ist eine globale Krise, die Regierungen herausfordert, Gesundheitssysteme überfordert, die Wirtschaft erschüttert und das Leben der Menschen auf den Kopf stellt. Auch für Verbraucher*innen und den Handel hat sie eine neue Realität gebracht.

Einige der Veränderungen sehen wir im Verbraucherverhalten: Wie die Menschen kaufen, was sie kaufen und wo sie es kaufen.

Kommt jetzt eine Neuerfindung des stationären Einzelhandels? Wie reagiert der Einzelhandel auf die geänderten Gewohnheiten der Verbraucher*innen?

mehr lesen
Einkaufen über die App

Einkaufen über die App

Das Mobiltelefon verändert die Art und Weise, wie wir einkaufen, dramatisch. Das Mobiltelefon ermöglicht uns heute, von jeder Marke oder von jedem Händler überall auf der Welt einzukaufen, und das alles auch bequem von zu Hause aus.

Mit Hilfe von Apps auf dem Mobiltelefon lassen sich neue Einkaufserlebnisse schaffen. Ist das Einkaufen über die App die Zukunft?

mehr lesen