Neue Technologien rücken in den Fokus

Seit 10 Jahren gibt es mittlerweile Mobiltelefone oder Smartphones. Sie sind aus unserem täglichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglichen nicht mehr nur das Telefonieren, nein es wird mit ihrer Hilfe im Internet gesurft, es werden über die sozialen Medien Informationen ausgetauscht, es wird gespielt, es werden Videos oder TV angeschaut – die Mobiltelefone sind mittlerweile die PCs im Westentaschenformat. Und das Beste daran ist: Wir können sie überall nutzen – orts- und zeitunabhängig.

Eng verbunden mit Weiterentwicklungen auf dem Mobiltelefon rücken nun ganz neue Technologien und Anwendungen in den Mittelpunkt: Digitale Sprachassistenten und Augmented Reality (AR). Das sagt die Studie “Zukunft der Consumer Technology – 2018” von Bitkom und Deloitte.

Digitale Sprachassistenten treten in den Vordergrund

Digitale Sprachassistenten haben ihren Ursprung unter anderem auf dem Mobiltelefon und sind auf dem Weg, die Multifunktionalität des Telefons um die Steuerung per Sprachbefehl zu erweitern. Mittlerweile sind die Sprachassistenten aber längst nicht mehr nur auf dem Smartphone zu finden. In Form stationärer smarter Lautsprecherboxen haben sie innerhalb kürzester Zeit ihren Platz in den Haushalten gefunden und eine neue Produktkategorie innerhalb der Consumer Technology etabliert. Mittlerweile verfügen auch andere Geräte über eine intelligente Spracherkennung und Sprachassistenten, zum Beispiel smarte Fernseher, intelligente Lautsprecher, Wearables oder Haushaltsgeräte wie Staubsaugerroboter. Ob zum Abrufen von Nachrichten, zum Erstellen einer Einkaufsliste oder sogar zur Ausführung von Bankgeschäften.

Gewünschte und genutzte Anwendungen digitaler Sprachassistenten (Quelle: Bitkom)

Weitere Beispiele für digitale Sprachassistenten finden sich auch in dem Beitrag “Wird Sprache zum Interface zum Handel?” und “Bis Ende 2018 – 100 Millionen digitale Sprachassistenten in den Haushalten”.

Augmented Reality betritt den Massenmarkt

Ausgehend vom Mobiltelefon versucht auch der zweite Technologie-Trend der Studie, Augmented Reality, den Alltag der Konsumenten mit seinen Anwendungen zu erobern. Denn das Smartphone bietet, ausgestattet mit der entsprechenden Hardware, die besten Voraussetzungen, den Weg in den Massenmarkt zu ebnen. Augmented Reality tritt aus dem Gaming-Bereich in einen breiten Anwendungsmarkt und wird immer mehr auch kommerziell genutzt. Beispiele finden sich in dem Bericht “L’Oréal bringt AR Make-up auf Facebook” oder “Alibabas Technologie-Innovationen im Handel“.

Genutzte Augmented Reality- und Virtual Reality-Inhalte (Quelle: Bitkom)

Weitere Technologien erobern den Markt

Sowohl Augmented Reality als auch digitale Sprachassistenten stehen noch am Anfang. Aufbauend auf den aktuellen Marktdynamiken wirft diese Studie jedoch wie gewohnt einen Blick in die Zukunft dieser und weiterer Technologien aus dem Bereich Connected Consumer Technology.

Weitere Technologien, die auf sich aufmerksam machen, und die verstärkt eingesetzt werden, sind:

  • Connected Video (Videostreaming)
  • Connected Audio (Audiostreaming)
  • Connected Wearables