Die Technologieausgaben des weltweiten Handels werden im Jahr 2019 um 3,6 Prozent auf fast 203,6 Milliarden US-Dollar steigen. Ähnliche Wachstumsraten werden für die darauffolgenden Jahre erwartet – so sieht es das IT-Beratungsunternehmen Gartner voraus. Gründe für diese Entwicklung sieht die Gartner Group in den steigenden Kundenerwartungen und im verstärkten Wettbewerb, die die Händler zu hohen Investitionen in die digitale Geschäftsentwicklung zwingen.
Handel übertrifft die anderen Bereiche in den IT-Ausgaben
Im Vergleich zu anderen Branchen hinkte der Einzelhandel traditionell immer hinterher und zwar in den Bereichen Veränderungsbereitschaft, Digitalisierung und auch bei den Technologieausgaben. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall, der Handel übertrifft inzwischen die meisten anderen Branchen bei den IT-Ausgaben. In der Vergangenheit hatten die CIOs im Handel die Aufgabe IT-Kosten und Risiken zu minimieren. In den letzten Jahren ist die Tendenz zu erkennen, dass sie zunehmend auch mit für die Geschäftsergebnisse verantwortlich gemacht werden und in IT investieren, um messbare Geschäfts- und Ergebnisauswirkungen zu erzielen.
In welche Bereiche investiert der Handel?
Software ist die am schnellsten wachsende Kategorie im Bereich der Technologieausgaben (siehe Tabelle). Die CIOs im Handel investieren in Analytics-Software, Software für digitales marketing, mobile Anwendungen, E-Commerce-Plattformen und Künstliche Intelligenz und Augmented Reality-Lösungen. Die Tendenz ist eindeutig, es geht in eine Richtung: Den Kampf um den Kunden.
Anstieg des Handelsumsatzes
Die Gartner Group sagt auch ein Ansteigen des Handelsumsatzes in den nächsten Jahren voraus. In 2018 soll er um 4,8 % steigen, es werden neue Geschäfte und Filialen eröffnet und die Kunden werden weiter und noch viel stärker einkaufen. Im Jahre 2023 werden Alibaba und Amazon 40 % des Handelsmarktes ausmachen, 2017 betrug der Anteil noch 33 %.
Trotz dieser Entwicklung wird der stationäre Handel nicht verschwinden. Im Gegenteil, es wird viele Gelegenheiten geben, sich von den Online-Händlern zu unterscheiden und neue Kunden zu gewinnen. Dazu dienen unter anderem digitale Technologien in den Geschäften. Hinzu kommen Retail Analytics-Lösungen und Künstliche Intelligenz, die helfen die Kundenbedürfnisse zu verstehen und besser auf sie einzugehen.