Chatbots sind modern und in aller Munde

Was sind Chatbots und Messenger? Ein Chatbot, auch Chatterbot oder auch nur Bot genannt, ist ein textbasiertes Dialogsystem. Über Ein- und Ausgabemasken auf dem PC, Tablet oder Handy kommuniziert der Benutzer in Form eines kurzen Dialogs (Chat) mit einem Bot (Roboter). Letztlich sind Chatbots Computerprogramme, die Nachrichten empfangen und dann innerhalb kürzester Zeit vorprogrammierte Antworten geben.

Chatbots sind heute überall

Wo finden wir heute bereits Chatbots? Chatbots werden zunehmend auf Webseiten von Händlern, Versicherungen, Verkehrsunternehmen, Energieunternehmen und vielen mehr eingesetzt, um den Kunden zu helfen und Ihnen Antworten auf ihre Fragen zu geben. Daneben finden sich immer mehr Chatbots in Messenger-Diensten der sozialen Netzwerke, wie bei WhatsApp, Facebook, Slack, Telegram, WeChat in China oder Line in Indien. Teilweise sind die Chatbots an die Spracherkennung von mobilen und stationären Geräten gekoppelt.

Chatbots arbeiten immer mehr mit Künstlicher Intelligenz

Chatbots werden immer intelligenter. Während sie früher regelbasiert gearbeitet haben – ähnlich der if-then-else-Programmierung – entwickeln sich die Chatbots technologisch weiter und basieren auf künstlicher Intelligenz. Wir unterscheiden dann auf der einen Seite regelbasierte und auf der anderen Seite selbstlernende Chatbots. Von ihrer Primärausrichtung lassen sich Chatbots in Entertainment Bots, kommerzielle Bots, Dienstleistungs-Bots, Nachrichten-Bots und Kundenservice-Bots einteilen. Ganz klar kommen auch Mischformen vor.

Die Kenntnis der Entwicklungsgeschichte der Bots gibt interessante Einsichten

Wichtige Erkenntnisse und Hintergründe für das Verstehen der Chatbots liefert die Betrachtung ihrer historischen Entwicklung:

  • 1950 Turing-Test: Der Informatiker Alan Turing schlägt einen Test für Maschinenintelligenz vor. Wenn eine Maschine Menschen dazu bringen kann zu denken, dass sie menschlich sind, dann hat sie Intelligenz
  • 1964 Eliza: Der von Joseph Weizenbaum am MIT entwickelte wegweisende Chatbot führt Gespräche mit Menschen
  • 1966 Shakey: Die “erste elektronische Person” aus Stanford, Shakey, ist ein universeller mobiler Roboter, der seine eigenen Handlungen begründet
  • 1997 Deep Blue: Ein Schachspielcomputer von IBM, besiegt den Schachweltmeister Garry Kasparov
  • 1998 KISmet: Chyntia Breazeal am MIT stellt KISmet vor, einen emotional intelligenten Roboter, der die Gefühle der Menschen erkennt und darauf reagiert
  • 1999 AiBO: Sony bringt den ersten Heimtierroboter AiBO (AI-Roboter) auf den Markt, dessen Fähigkeiten und Persönlichkeit sich im Laufe der Zeit entwickeln
  • 2002 Roomba: Der erste selbstproduzierte Roboter-Staubsauger von iRobot lernt, in Häusern zu navigieren und zu reinigen
  • 2011 Siri: Apple integriert Siri, einen intelligenten virtuellen Assistenten mit Sprachschnittstelle, in das iPhone 4S
  • 2011 Watson: IBMs Fragen beantwortender Computer gewinnt den ersten Platz in der populären 1-Millionen-Dollar-Preis-TV-Quizshow Jeopardy
  • 2014 Alexa: Amazon startet Alexa, einen intelligenten virtuellen Assistenten mit einer Sprachschnittstelle, der Einkaufsaufgaben erledigen kann
  • 2016 Tay: Microsofts Chatbot Tay wird in den sozialen Medien schurkisch und macht aufrührerische und beleidigende rassistische Kommentare und wird daher vom Markt genommen
  • 2017 AlphaGo: Google’s A.I. AlphaGo schlägt Weltmeister Ke Jie in dem komplexen Brettspiel von Go, bemerkenswert für seine große Anzahl (2*170) möglicher Positionen

Zusammenfassende Infografik

Kurz und knapp zusammengefasst in einer Infografik.

Artificial Intelligence (A.I.) timeline Infographic (Quelle: Paul Mardsen: Artificial Intelligence Timeline Infographic – From Eliza to Tay and beyond)

Fazit

Chatbots und die zugrunde liegende Technologie wird immer intelligenter und besser. Dadurch ergeben sich immer mehr Möglichkeiten. Mehr dazu in Digital Connection – Die bessere Customer Journey mit smarten Technologien – Strategie und Praxisbeispiele. Springer Gabler 2018.