Shopping-Erlebnis vor Preis und Produkt

Kunden legen heute mehr Wert auf das Shopping-Erlebnis als auf Preis und Produkte,  zumindest im stationären Handel. Daher sollte der Handel seinen Kunden kennen und  Shopping-Erlebnisse entwickeln, die den Kontext des jeweiligen Kunden, sein Verhalten, seine Vorlieben und seine Umgebung berücksichtigen. Digitale Transformation ist im Handel nicht länger ein Luxus, sondern ein Muss, um in der modernen Handels-Landschaft zu bestehen.

Wie der Handel den Kunden erreicht

Der Handel muss sich an den neuen vernetzten Kunden anpassen und smarte Technologien nutzen – für individuelle Angebote auf allen Kanälen. Smarte Technologien kommen heute via Mobiltelefon auch bei Kunden und Konsumenten zum Einsatz und stellen an allen Berührungspunkten in der Customer Journey eine digitale Verbindung mit dem Kunden her – eine Digital Connection.

Smartphone als ständiger Begleiter (Foto: StockSnap.io)

Beispiele für smarte Technologien

Location-Based- und Proximity-Based-Technologien nutzen den aktuellen Standort des Kunden und bieten ihm Dienstleistungen und Produktinformationen ortsbezogen an. Near-Response-Technologien verbinden Produkte, Verpackungen oder Werbeträger per Sensoren mit dem Smartphone des Kunden, um ihm Informationen anzuzeigen. Sprachassistenten und Conversational-Technologien geben dem Kunden die Möglichkeit, mit dem Geschäft, der Marke oder dem Unternehmen zu kommunizieren. Mixed-Commerce-Technologien verknüpfen das Shopping mit innovativen Virtual Reality- oder Augmented Reality-Inhalten.

Trendsetter und Early Adopter verwenden gerne neue Technologien

Zielgruppe dieser neuen Technologien sind zunächst einmal Trendsetter, die fast fünfzig Prozent der Kunden ausmachen. Sie können über ein Shopping-Erlebnis in den stationären Handel  gelockt werden, um dort einzukaufen. Voraussetzung ist allerdings, das der Handel interessante digitale Touchpoints umsetzt und anbietet.

Der neue Kunde (Foto: StockSnap.io)

Mehr dazu im Beitrag der Clutch vom 28. November 2018 “Der neue Kunde, und wie der Handel ihn erreicht” oder auch im Beitrag “Digital Connection – der alte Marketing-Traum wird wahr“.