Verpackungen werden intelligent

Intelligente Verpackungsprodukte und Verpackungslösungen bietet einer der weltweit führenden Verpackungsanbieter und Innovationsführer. Die finnische Firma Stora Enso ist gut positioniert und entwickelt als Komplettanbieter digitalisierbare Verpackungen, die einen Mehrwert für Konsumgüter- und Markenhersteller, Händler und auch für die Kunden und Konsumenten bieten. Die intelligente, smarte Verpackung ist über die gesamte Wertschöpfungskette effizient und effektiv zu nutzen.

Mit welchen Technologien werden Verpackungen intelligent?

Verpackungen werden intelligent durch Technologien wie RFID-, UHF- und NFC-Transponder auf oder in den Verpackungen verbracht. Das führt zu mehr Effizienz, Zuverlässigkeit und Bestandsgenauigkeit in der Lieferkette, und Hintergrund- und Zusatzinformationen für den Käufer und Verbraucher.

Welche Vorteile bieten intelligente Verpackungen?

Intelligente Verpackungen enthalten verwertbare Echtzeitdaten, mit denen Sie Objekte eindeutig identifizieren und verfolgen und sogar direkt mit Verbrauchern in Kontakt treten können. Hier sind einige der Vorteile:

  • Drastische Verbesserung der Bestandsgenauigkeit um bis zu fast 100%
  • Abbau von Lagerverlusten, Schwund und Abschriften
  • Unterstützen Sie die Produktauthentifizierung – verhindern Sie Verluste und Fälschungen
  • Belebung des Kundenerlebnisses, Steigerung der Markentreue und Förderung von Wiederholungskäufen
  • Reduzieren Sie manuelle Arbeit und Kosten sowie Fehler aufgrund von Ungenauigkeiten und Ineffizienzen
  • Steigerung der Gewinnmargen

Exemplarisch werden die Vorteile von intelligenten Verpackungen von Stora Enso folgendermaßen dargestellt:

RFID in smart Packaging (Quelle: Store Enso)

 

NFC besitzt ein großes Innovationspotential

Käufer und Konsumenten warten darauf, Händler und Werbetreibende begrüßen es: Erlebnisse, Informationen, Einsichten in Kundenwünsche durch die Verbindung des physischen Produktes mit dem virtuellen Produkt, basierend auf NFC. NFC oder Nahfeldkommunikation, ist eine Kommunikationstechnologie, die es zwei elektronischen Geräten ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen, wenn sie sich in der Nähe von innerhalb 4 Zentimetern befinden. Mit einem einfachen Berühren kann ein Kunde, der ein NFC-fähiges Mobiltelefon verwendet, mit NFC-Tags oder -Etiketten auf einer Verpackung oder einem Artikel interagieren.

Vorteile beim Einsatz von NFC-fähigen intelligenten Verpackungen

Rund 2 Milliarden Mobiltelefone verfügen heute über die Fähigkeiten, NFC-Transponder zu lesen, und diese Zahl wächst. Daher bieten NFC-Transponder, eingebettet in eine Produktverpackung, Einzelhändlern kostengünstige und einfache Möglichkeiten, die Kundenfreundlichkeit zu verbessern und die Markenbindung und Markenloyalität sowohl im Geschäft als auch nach dem Kauf zu erhöhen. Die Vorteile intelligenten Verpackungen sind:

Leicht zugängliche, informative Produktinformationen für den Käufer und Verbraucher

Kunden können ihr Mobiltelefon an den NFC-Tag in der Verpackung halten und bekommen so Produktdaten, Nutzerbewertungen oder Informationen darüber, wo das Produkt hergestellt wurde.

Intelligente Regale bieten ein neues Kundenerlebnis

Intelligente Verpackungslösungen können  in Zusammenhang mit intelligenten Regalen eingesetzt werden. Das Anheben einer Verpackung aus dem Regal führt dazu, dass ein Regalbildschirm ein Produktvideo mit zusätzlichen Produktinformationen anzeigt. Die Lösung kann darüber hinaus so gestaltet werden, dass wenn eine zweite Produktverpackung angehoben wird, eine Vergleichstabelle der beiden Produkte angezeigt wird. Dadurch wird das Erlebnis für den Verbraucher personalisiert.

Interaktive und unterhaltsame Kundenerlebnisse

Studien zeigen, dass gerade die jüngeren Käufer Spaß an unterhaltsamen und interaktiven Produkterlebnissen haben. Indem potenzielle Käufer ihr Mobiltelefon mit dem NFC-Transponder auf der Verpackung verbinden, können sie Informationen über Werbeaktionen, Wettbewerbe, Zugang zu besonderen Veranstaltungen, Markenvideos oder Geschichten und vieles mehr erhalten.

Förderung von Cross-Sell- oder Up-Sell-Möglichkeiten

Wenn beispielsweise ein NFC-fähiges Etikett auf einem Kleidungsstück in die Nähe eines NFC-fähigen Displays gebracht wird, kann dies ein Video auslösen, das passende Accessoires bewirbt. Oder ein NFC-Label in einem Supermarktregal könnte eine Rezeptanzeige auslösen, die für zusätzliche Lebensmittel wirbt.

Lokales und zielgerichtetes Marketing

Für den Händler geht der Einsatz von NFC über das Bestandsmanagement hinaus. Es ermöglicht ihm, das Einkaufserlebnis auf bestimmte Geschäfte und Käufergruppen auszurichten. Einzelhändler können die Verbraucher sowohl online als auch im Geschäft mit überzeugenden Inhalten erreichen. Und die Verbraucher können lokale Angebote erhalten, wertvolles Produktfeedback geben und eine sehr persönliche Erfahrung machen. Möglich wird dieses zielgerichtetere Marketing mit Echtzeit-Inhaltsaktualisierungen, die der Grundlage von Zeit, Ereignissen, bestimmten Orten oder anderen Faktoren basieren.

Smart Packaging – eine Win-Win-Situation

Smart Packaging ermöglicht es, die physische Welt – das Produkt – mit der digitalen Welt – Informationen über das Produkte und Erlebnisse mit dem Produkt – zu verbinden. Ein wesentlichen Beitrag dazu liefert die NFC-Technologie. Sie kann dazu beitragen, den stationären Handel wieder zu beleben. Mit Hilfe ihrer Mobiltelefone und smarten Verpackungen kann der Käufer und Kunde auf digitale Inhalte zugreifen, während er gleichzeitig das visuelle und taktile Erlebnis des Einkaufens im stationären Geschäft genießt. Darüber hinaus erlauben es smarte Verpackungen Einblicke in die Konsumgewohnheiten der Käufer und Interessenten zu gewinnen. In welcher Situation, wo und wann ist die smarte Verpackung berührt und Informationen abgerufen worden? Mit der Analyse dieser Informationen kann der Händler maßgeschneiderte und neue Dienstleistungen für den Kunden erbringen.