Social Media-Plattformen werden immer beliebter

Milliarden von Menschen wachsen im Zeitalter der sozialen Medien auf. In der Zukunft wird fast jeder damit problemlos umgehen und ein “Digital Native” sein. Für ein Drittel der Menschheit, die heute ein Mobiltelefon nutzt, sind Messaging und Status-Updates oft natürlicher als ein Gespräch. In unserer heutigen Welt, in der soziale Interaktionen mit Emojis und Kameraaufnahmen unterstützt werden, sind die Plattformen, die genutzt werden, mehr als nur reine Dienstleister. Sie werden immer mehr zu Verbindungs- und Kommunikationsnetzwerken.

Welche Dienste nutzen die Menschen, um zu kommunizieren?

Es gibt heute eine Vielzahl an sozialen Medien mit verschiedenen Zielsetzungen, Funktionen und Einsatzgebieten. Aber wie teilt sich die Nutzung auf die Plattformen auf? Welche sind die Bekanntesten und Größten?

Antworten auf die Fragen liefert die Kennzahl Monthly Active Users (MAUs), die häufig verwendet wird, um festzustellen, wie viele Personen einen Dienst regelmäßig nutzen. Hier sind die weltweit führenden Social- und Messaging-Plattformen gemessen an den MAUs:

  • Platz 1: Facebook mit 2,2 Milliarden MAUs
  • Platz 2: YouTube mit 1,9 Milliarden MAUs
  • Platz 3 WhatsApp mit 1,5 Milliarden MAUs
  • Platz 4: Messenger mit 1,3 Milliarden MAUs
  • Platz 5: WeChat mit 1 Milliarde MAUs
  • Platz 6 Instagram mit 1 Milliarde MAUs
  • Platz 7: QQ mit 806 Millionen MAUs
  • Platz 8: Qzone mit 563 Millionen MAUs
  • Platz 9: Douyin mit 500 Millionen MAUs
  • Platz 10: Weibo mit 411 Millionen MAUs

Dabei ist zu beachten, dass manche User mehr als einen dieser Social Media-Kanäle nutzen.

Eine informative Infografik zum Social Media Universum bietet der folgende Link.

Facebook und Co

Facebook ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz, sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile werden durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt.

Facebook gehört zum Imperium von Marc Zuckerberg, der durch die Akquisition des Messenger-Dienstes WhatsApp, des Online-Dienstes Instagram zum Teilen von Fotos und Videos und die Integration des Facebook Messengers seine Vorherrschaft auf dem Social Media-Markt weiter ausbaute.

Google und Co

YouTube ist ein Videoportal mit allen Arten von Videos und Film- und Fernsehausschnitten, Musikvideos, Trailern und Slideshows. YouTube gehört seit 2006 zu Google. Über YouTube können Video-Feeds in Blogs gepostet oder auch einfach auf eigenen Webseiten eingebunden werden.

WeChat und Co

WeChat aus China gehört der Tencent Holding, deren Geschäftsfelder Sofortnachrichten-Dienste, soziale Netzwerke, Online-Medien und Internet-Mehrwertdienste umfassen. In China ist WeChat allerdings nicht nur eine typische Messenger-App., nein WeChat unterstützt den Einkauf am Point-ofe-Sale ebenso wie den Zugang zu öffentlichen Diensten. Sie strebt eine starke Integration in der Leben ihrer Nutzer an.

Zur Tencent-Gruppe gehört auch QQ, ein in Europa relativ unbekannter, aber in Asien sehr beliebter kostenloser Instant-Messenger-Dienst. Eng verbunden damit ist Qzone, eine Social-Networking-Website mit Sitz in China. Sie ermöglicht es Benutzern, Blogs zu schreiben, Tagebücher zu führen, Fotos zu senden, Musik zu hören und Videos anzuschauen.

Douyin bzw. Tik Tok aus China

Douyin auch bekannt unter dem Namen Tik Tok ist eine chinesische Karaoke-App. Nutzer können kurze Videos von sich aufnehmen und dazu tanzen und Musik unterlegen. Tik Tok gehört zu dem chinesischen Unternehmen Bytedance, einem Marktführer bei der Nutzung künstlicher Intelligenz und Algorithmen zum maschinellen Lernen. Vor kurzem hat Bytedance auch die beliebte Social-Media-Karaoke-App Musical.ly gekauft.

Weibo in China

Weibo ist ein sogenannter „Microblogging“-Service, und gehört zur wichtigsten digitalen Plattform in China. Sina ist das Unternehmen hinter Weibo, der als Reaktion auf die Zensur von Twitter und Facebook in China gegründet wurde. Zwar ist die Anzahl der registrierten Nutzer zweitweise rückläufig gewesen, doch die Anzahl der MAUs ist stetig gestiegen. Das große Volumen aktiver Nutzer veranlasste viele Unternehmen dazu, Sina Weibo als Marketing-Plattform zu nutzen. Neben dem Account für Privatpersonen, gibt es auch für Unternehmen die Möglichkeit einen verifizierten Account zu eröffnen und Firmenprofile zu erstellen.

Fazit

Amerikanische und chinesische Firmen dominieren den wachsenden Social Media-Markt. Was sind die Vorteile von Social Media-Plattformen? Eine einfache Installation und Nutzung, sie sind auf mobilen Endgeräten verfügbar und nutzbar, sie können rund um die Uhr benutzt werden, sie haben eine hohe Reichweite und viele Nutzer.